Home / Unternehmen

Unternehmen

1965    Gründung von Lachowitzer Bau

Im Jahre 1965 gründete Alois Lachowitzer die Firma Lachowitzer Bauunternehmen. Mit einer Belegschaft von 5 Mitarbeitern, einem Baustellenkran und einen Bauwagen. Die Arbeiten gingen vom klassischen Mauern und Betonieren bis hin zu Verputz- und Dachdeckerarbeiten.

 

1968-1969  Meistertitel, erste Lagerhalle

1968 schloss Alois Lachowitzer seine Meisterprüfung erfolgreich ab und durfte das Unternehmen dadurch ohne Sondergenehmigung weiterführen. Er baute 1969 die erste Lagerhalle am heutigen Standort mit einer wachsenden Mitarbeiterzahl von 8 Mitarbeitern.

 

1972-1974  Kauf des ersten Kranes/Errichtung des Bürogebäudes

Es wurde schon früh auf Innovation und Arbeitserleichterung gesetzt. So kaufte Alois Lachowitzer im Jahre 1972 den ersten großen mobilen Turmdrehkran. Im selben Jahr wurde auch der erste Lehrling von Alois Lachowitzer ausgebildet. 1974 errichtete Alois das noch heutige Büro- und Wohngebäude. 

 

1979  Rolf und Bernd Lachowitzer

Die beiden Söhne Rolf und Bernd traten der Firma bei. Sie schlossen beide in den darauf folgenden Jahren ihre Meistertitel, Dipl-Ing. + Betriebswirt ab.

 

1996 Gründung Lachowitzer Bau GmbH

Rolf und Bernd übernahmen den Betrieb und gründeten die Lachowitzer Bau GmbH. Die Mitarbeiterzahl betrug 15 Mitarbeiter.

 

2007 Bau der zweite Lagerhalle/Umbau Bürogebäude

Durch stetiges Wachstum und größere Anforderungen wurden 2007 neue Sozialräume für die Mitarbeiter geschaffen, sowie die zweite Lagerhalle errichtet.

 

2016 Heute

Heute zählt die Lachowitzer Bau GmbH 20 Mitarbeiter, unter welchen vom Bauhelfer bis hin zum Diplom-Ingeniuer alles vertreten ist. Der Fuhrpark besteht aus drei Lastkraftwagen und vier Sprintern. Der Maschinenpark beinhaltet vier Bagger, vom 18- bis 1,5-Tonner, sowie zwei Radlader und vier Kräne. Die heutigen Geschäftsbereiche bestehen hauptsächlich aus Wohnungs-, Gewerbe-, Industriebau, sowie die Erstellung von Außenanlagen.


517efb111